Mit der Online-Suche werden alle seit 1941 erschienenen Beiträge der Fürther Heimatblätter und der Fürther GeschichtsBlätter entsprechend der eingegeben Suchbegriffe gefiltert. Es kann nach Autoren/Personen oder nach bestimmten Sach- und Ortsbegriffen gesucht werden. Bei Treffern erscheint unter dem Erscheinungsjahr der Hefte, gelb unterlegt der gesuchte Begriff/Autor.

Durch Anklicken des Erscheinungsjahres sind alle Beiträge des jeweiligen Jahrgangs zu sehen, der gesuchte Begriff ist gelb unterlegt.

Wenn ein Artikel zum Autor/Begriff gefunden wurde, können alle Jahrgänge der Fürther Heimatblätter und der Fürther GeschichtsBlätter in der Stadtbibliothek im Lesesaal eingesehen werden. Beiträge ab 2003 sind auf der Homepage des Geschichtsvereins im FGB-Downloadbereich eingestellt.

Recherche Tipps:
- Da die Suchmaschine nur gleiche Begriffe abgleicht möglichst nicht nur unter einem Begriff, sondern auch nach sachverwandten Begriffen suchen.

- bei unsicherer Schreibweise sollten möglichst viele Varianten ausprobiert werden

- Werden unter dem eingegebenen Suchbegriff zunächst keine Ergebnisse gefunden, werden ggf. bei erneutem Anklicken des Suchfeldes Vorschläge aus dem Beitragsfundus angezeigt. Durch die Auswahl und das Anklicken des „Suchen“-Buttons wird das Suchergebnis angezeigt.

- Außerdem steht noch die „Erweiterte Suche“ zur Verfügung. Hiermit ist die Kombination von Suchbegriffen zur Einschränkung möglich.